Studierbarkeit

Unser Flyer zur Vergleichsstudie
Unser Flyer zur Vergleichsstudie

Als Folge des Bologna-Prozesses sind in den vergangenen Jahren auch in der Evangelischen Theologie alle Studiengänge durch Module strukturiert worden. Seit Mitte 2011 hat der SETh eine Vergleichsstudie erarbeitet und im Juni 2012 beschlossen. Damit liegt erstmals eine Auswertung der modularisierten Studienordnungen Pfarramt / Diplom / Magister Theologiae vor.

Mit seiner Analyse und der anschließenden Bewertung aus studentischer Perspektive möchte der SETh einen konstruktiven Beitrag zur weiteren Entwicklung der modulstrukturierten Studiengänge leisten: Das Spektrum der Umsetzung ist in vielen Fragen sehr breit. Aus studentischer Sicht erscheinen manche Lösungen mehr, andere weniger studierbar. Mit den Überblickstabellen zu 42 differenzierten Fragen erhalten Studierenden Orientierung beim Hochschulwechsel, zum anderen bekommen StudierendenvertreterInnen für ihre hochschulpolitische Arbeit reichlich Material bereitgestellt, wie die Modularisierung an anderen Orten umgesetzt wurde. Unter den Hochschulen sollen mithilfe der Studie Austausch und gegenseitige Anregung verstärkt werden.

Nach der Veröffentlichung 2012 wurde die Vergleichsstudie in allen wichtigen Gremien, darunter beim Evangelisch-theologischen Fakultätentag, von Studierendenvertretern präsentiert und – größtenteils – mit viel Anerkennung gewürdigt. In der anstehenden „offiziellen“ Evaluation der Modularisierung wird die SETh-Studie als entscheidende Vorarbeit einfließen. Diese Evaluation soll in 2014 begonnen und voraussichtlich 2015 abgeschlossen werden.

 

Vergleichsstudie_Studierbarkeit_DeckblattAktueller Stand (Mitte 2014)

Da an vielen Orten zurzeit die neuen Studienordnungen überarbeitet werden, empfehlen wir die Vergleichsstudie weiterhin zum Gebrauch. Sie bietet auch nach zwei Jahren einen guten Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten, die Modulstrukturierung im Rahmen der Rahmenordnung umzusetzen, und kann damit zur Anregung im Gespräch zwischen Studierenden und Lehrkörper sein.

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